Sonntag, 6. September 2015

1001Naht - Hoffest -

Endlich habe ich es mal geschafft und konnte das Hoffest von 1001Naht 
in Königs Wusterhausen besuchen.

Ohne viel Worte lasse ich jetzt Bilder -und davon ein paar mehr- sprechen!


















 Ausgestellt hatte auch Birgit Bradler.
Und so konnten ihre tollen Longarmarbeiten bewundert werden.






 Gleichzeitig fand dsas Schlossfest statt.
Und im Rahmen dieses Schlossfestes gab es einen Festumzug, 
an dem auch die "Langen Kerls" teilnahmen.

Friedrich Wilhelms I. Leidenschaft für das Militär, ohne dass er je Kriege führte, trug ihm den Beinamen „Der Soldatenkönig“ bei. Besondere Berühmtheit erlangte sein „Rothes Bataillon Grenadiers“, das aus besonders großgewachsenen Soldaten bestand.
Die Grenadiere des Königsregiments mussten mindestens 6 preußische Fuß (ca. 1,88 m, rheinisches Maß) messen, in der Praxis musste man sich aber auch mit deutlich kleineren Rekruten bescheiden. Die echten „Riesen“ – wie etwa der Ire James Kirkland mit einer Körpergröße von 2,17 Meter – waren viel bestaunte Ausnahmen.  



Auch die höfische Gesellschaft gab sich beim Festumzug die Ehre!







Kommentare:

  1. Na da gab es ja ordentlich was zu kucken und zu bestaunen.
    Schön!
    Hattet ja auch Glück mit dem Wetter. Heute fällt alles ins Wasser.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  2. Wow, da wäre ich auch gerne hingegangen, aber Dank Dir konnte ich wenigstens ein bisschen was miterleben.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Danke, für die tollen Bilder, Marion!
    glG u. schön Sonntag, Manja

    AntwortenLöschen
  4. Dankeschön für die tollen Fotos, es muß ein wunderschöner Tag gewesen sein :-)
    LG, Gudrun

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marion,
    danke für die tollen Bilder! Da gab es ja lauter schöne Dinge zu bestaunen- bestimmt ein toller Tag!
    LG Anke

    AntwortenLöschen

  6. Tolle Bilder,
    sie geben eine schöne Stimmung wieder.
    Findet das Fest jedes Jahr statt?
    In Kombination mit dem Schlossfest, "formidable"
    Schade dieses Gesamtkunstwerk verpasst zu haben.

    LG Hala

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Fotos. Irgendwann schaffe ich es bestimmt auch mal.

    AntwortenLöschen
  8. Danke für das Augenfutter aus meiner Geburtsstadt! Leider habe ich es wieder nicht dorthin geschafft, zuviel Arbeit auf unserem Hof :-)

    AntwortenLöschen
  9. Da hat sie endlich ihre Bilder groß gemacht! Und keiner sagt was dazu!
    Schön ist's so.
    Es scheint mir, das es sich wirklich gelohnt hat den Vormittag in KW zu verbringen.
    Schöne Stücke gab es dort zu sehen!
    Ich wollt ich könnte auch...Nein besser ich bleibe bei dem was ich kann.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Ooh, da wäre ich auch gerne gewesen. Vielen Dank für die tollen Bilder.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschöne Bilder! Danke Dir fürs Zeigen!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja suuuuper! Das hätte ich mir auch gern live angeschaut.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  13. Danke für die tollen Bilder, wo findest du, liebe Marion, denn die Termine für solche tollen Fest? Schade, dass es nicht geklappt hat, dass ihr euch in Falkensee treffen konnten als Tochter Patchwork-Kathrin hier war. Bin Mutter von Kathrin Pfeiffer wir waren aber im Spandauer Wolllädchen- waren etwas enttäuscht Einrichtung, Angebot und Muster. Könntest du mit deinen Sachen bestimmt toll gestalten...... Katrin kommt vielleicht in Herbst noch nach Berlin, vielleicht könnt ihr euch dann mal wieder bei uns treffen. Gruß Jutta Krause

    AntwortenLöschen
  14. What a fabulous event! Such beautiful quilts and quilting... thank you for sharing the photos! The costumes were incredible too.... such a wonderful occasion! Christine x

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Fotos, Danke fürs zeigen!

    LG Uta

    AntwortenLöschen
  16. Wahnsinn, danke dass Du uns teilhaben läßt. Da steckt einige Mühe in dem schönen Fest und die Quilts sind wieder mal wunderbar.
    Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  17. Na das war ja zu allererst einmal ein Fest für die Augen, nachdem was du uns da so alles zeigst............
    Danke für die vielen, schönen Bilder.

    Baci, Monika

    AntwortenLöschen
  18. Tolle Festeindrücke! Schöne Fotos!
    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marion,
    was für viele tolle Quilts, danke für die Bilder, auch vom Umzug.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  20. Danke für die tollen Fotos vom Hof- und Schlossfest. 1001 Naht war der erste Quiltshop den ich aufgesucht habe. Damals noch in der Damaschkestraße.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  21. geniale Fotos. Danke fürs Teilhaben. Die Schlüsselanhänger Häuser haben es mir besonders angetan.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  22. Danke für diese schönen Fotos.

    LG Maja

    AntwortenLöschen
  23. Wie toll! Diese Kostüme, so schön!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  24. Es freut mich, daß es den Laden noch gibt. ist schon 8 Jahre her, daß ich dort war. Das muß ja ein tolles Ereignis gewesen sein, sogar mit Umzug. Klasse! Und die Vielfalt der Arbeiten ist auch beeindruckend.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Marion,
    tolle Quilts zeigst du uns hier und alle in groß! ;-))
    Das sind ja die reinsten Kunstwerke.
    Scheint ein tolles Fest gewesen zu sein.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  26. Du hast tolle Fotos gemacht und mit dem Wetter hatten wir ja echt Glück gehabt an dem Tag.
    LG, Marlies

    AntwortenLöschen